top of page

Die ideale Nachtroutine: Wie Du dich Abends für einen erfolgreichen Tag vorbereiten kannst

Der Schlüssel zum erfolgreichen Tag, liegt in der Nachtroutine. Abendrituale helfen Dir dabei Dich auf den nächsten morgen vorzubereiten. Im Folgenden Artikel hole ich Dich mit in meine persönliche Nachtroutine ein und zeige Dir wie auch Du Dich auf einen erfolgreichen und produktiven Tag vorbereiten kannst.


Warum eine Nachtroutine?

Ein erfolgreicher Tag startet mit einer erholsamen Nacht.

Mir persönlich ist eine Nachtroutine wichtig, weil sie mir dabei hilft, den Tag zu beenden und den Körper und Geist auf die Ruhephase vorzubereiten. Viele Menschen nehmen sich nicht die Zeit für eine Nachtroutine, aber sie kann helfen, den Schlafzyklus zu regulieren, Stress abzubauen und um sich auf den Tag vorzubereiten.


Aufbau meiner Nachtroutine

Bevor Ich schlafen gehe, gibt es einige Sachen, die ich gerne mache. In der Regel gehe ich um 22:00 ins Bett. Damit meine Routine erfolgreich ist, beginne ich spätestens um 20:15h mich vorzubereiten.

Zuerst ziehe Ich mir die angemessene Kleidung an, putze meine Zähne und reinige mein Gesicht. Dafür brauche ich circa 15 Minuten.


Danach verbringe Ich circa 20 Minuten damit mir meine Kleidung für den nächsten Tag bereit zu legen. Dabei hole ich mir oft Inspiration auf Pinterest (bevor ich mich von der Virtuellen Welt auslogge und meinen Handy weglege). Dieser Schritt hilft mir dabei Zeit zu sparen und Stress am Morgen zu vermeiden.


Anschließend mache ich für 10 Minuten ein Paar Dehnübungen, um meinen Körper zu entspannen. Da ich eine schwache Blase habe, vermeide ich seit neuestem Tee vor dem Schlafen zu trinken. Wer dieses Problem nicht hat, dem empfehle ich eine warme Tasse Kamillen Tee zum Entspannen.



Je nachdem mit welche Übung ich ende, bleibe ich entweder auf meine Matte liegen oder sitzen um über den Tag zu reflektieren: "Was ist heute gut gelaufen? Was hätte ich besser machen können? Wer hat mich heute verärgert und wem habe ich heute eine Freude bereitet? Wofür bin ich dankbar?" - Alles Fragen, über die ich manchmal nachdenke. Dann hole ich mir mein Notizbuch und schreibe alle meine Gedanken runter. Hierfür nehmen ich mir circa 30 min Zeit. Es hilft mir meinen Kopf frei zu bekommen.


Anschließen plane ich für circa 10 Minuten meine To-Do-Liste für den nächsten Tag. Sobald ich damit fertig bin nehmen ich mir die Zeit, um zu Gott im Gebet zu sprechen. Manchmal lese ich noch danach oder schließe direkt meine Augen und schlafe ein ;)


Weitere Tipps für die ideale Nachtroutine

Wenn Du Deinen Abendablauf vereinfachen möchtest, dann versuche deine Zeit effektiv zu nutzen. Lass dich nicht mit unnötigen Dingen aufhalten. Des Weiteren ist es wichtig, Körper und Geist zu entspannen und eine positive Einstellung zu behalten. Vermeide Koffeinhaltige Getränke, süße und/oder fettige Sachen kurz vor dem Schlafen zu essen. Denn das kann die Verdauung stören und einen unruhigen Schlaf verursachen. Auch solltest Du dir abends nicht zu sehr aufregen oder Sorgen machen, da das Stresshormone ausschüttet und dadurch der Schlaf beeinträchtigt wird.





Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Über mich Titelbild 2

Hi, danke fürs Vorbeischauen!

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über ein ❤️ (Gefällt mir) und über ein Kommentar von Dir.

möchtest du mehr über mich erfahren? Dann klicke auf “Mehr lesen”

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest
bottom of page