Von Akne zur klaren Haut: Diese Hautpflege hat meine Haut gereinigt
Akne – das ist eine nervige Angelegenheit. Obwohl sie nicht ansteckend ist, hatte ich schon mal mit diesem Hautproblem zu kämpfen. Und ich weiß aus Erfahrung, dass Akne nicht nur in der Pubertät auftritt, sondern auch Erwachsene betreffen kann. Tatsächlich ist keiner von uns davor geschützt, aber ich habe gute Neuigkeiten: Mit der richtigen Ernährung, Hautpflege und ein paar Tricks lässt sich Akne in den Griff bekommen! Heute fokussiere ich mich jedoch nur auf die Hautpflege und Produkte, die mir dabei geholfen haben meine Akne in den Griff zu bekommen.
Auch ich litt lange Zeit unter Akne, aber das ist jetzt Vergangenheit. Seit ungefähr drei Jahren darf ich mich über eine klare Haut freuen. Deshalb wurde Ich auch mehrmals auf Instagram gebeten, meine Hautpflege-Routine zu teilen – und heute ist es soweit: Ich berichte euch über die Produkte, die meine Hautpflege vereinfacht und meinem Hautbild verbessert haben.
Bitte beachtet: Ich bin keine Hautexpertin oder Dermatologin, sondern spreche hier nur aus eigener Erfahrung. Deshalb empfehle ich jedem, der unter Akne oder Hautproblemen leidet, vorher eine gründliche Recherche zu betreiben oder einen Facharzt aufzusuchen.
Meine Pflegeprodukte: Teebaumöl-Gesichtsreiniger
Für meine Gesichtsreinigung benutze ich das vegane Tea-Tree-Waschgel von The Body Shop. Empfohlen wurde es mir von einer Freundin und ich bin ihr dafür sehr dankbar. Ich nutze es schon seit etwa zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Wer zu überschüssigem Fett und Hautunreinheiten neigt, sollte es unbedingt ausprobieren. Das Waschgel enthält Teebaumöl, ein ätherisches Öl aus den Blättern verschiedener Bäume und Sträucher. Dieses Öl eignet sich hervorragend zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Akne und Hautunreinheiten wie Pickeln und Mitessern. Es hat nicht nur eine antivirale, sondern auch eine antibakterielle Wirkung.
Das Produkt ist äußerst wirksam und sogar mit Community Fair Trade Teebaumöl aus Kenia angereichert.
Mein absolutes Favourite: Reine Shea butter
Ich habe eine lange Reise durch die Welt der Hautpflege gemacht und mich von einem Produkt zum nächsten durchprobiert - aber keines davon hat mich auf Dauer überzeugt. Bis ich 2020 auf reine Shea Butter als Tages- und Nachtpflege gestoßen bin! Seitdem ist mein Gesicht so weich wie ein Kätzchen und fühlt sich einfach fantastisch an.
Shea Butter ist der Geheimtipp für alle, die ihre Haut verwöhnen wollen. Sie ist vollgepackt mit Fettsäuren und Vitaminen, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sie geschmeidig machen. Außerdem hat Shea Butter entzündungshemmende und heilende Eigenschaften, die Wunder für die Haut bewirken können.
Durch regelmäßige Anwendung von Shea Butter auf dem Körper, insbesondere im Gesicht, wird die Haut gepflegt, gestrafft und beruhigt. Der hohe Gehalt an Vitamin E macht Shea Butter zu einem wahren Hautaufheller und fördert die Regeneration der Hautzellen. Seit ich Shea Butter benutze, ist meine Haut so viel reiner und glatter geworden - es ist wie ein kleines Wunder in einem Glas!
Aber Achtung: Auch wenn Shea Butter toll ist, darf man den Sonnenschutz nicht vergessen! Sonnencreme ist unverzichtbar, um Hautschäden und vorzeitige Hautalterung zu vermeiden. Ich bevorzuge hier die Garnier Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 - sie enthält nicht nur Fluid, sondern auch Hyaluronsäure, die meine Haut glatt und strahlend hält.
Also, wenn du nach einer einfachen und effektiven Möglichkeit suchst, deine Haut zu verwöhnen, probiere Shea Butter als Tagescreme und/oder als Nachtcreme aus - du wirst es nicht bereuen!
Nun kommen wir zu meinem Geheim Tipp: Aloe Vera Gel
Wer träumt nicht von einem gesunden und strahlenden Teint? Ich kann dir verraten, dass eine regelmäßige Pflege der Haut unerlässlich ist, besonders nachts, wenn sich die Haut regenerieren und erholen kann. Und jetzt kommt mein Geheimtipp: Aloe Vera Gel!
Das Gel hat es wirklich drauf, denn es hat viele positive Eigenschaften für die Haut. Es kann beruhigen, heilen und regenerieren und hat auch noch einen kühlenden Effekt, der Entzündungen und Rötungen lindert. Ich benutze das Gel von Cosmonatura mit 99,5% Aloe Vera Gel und ich liebe es!
Als Gesichtsmaske angewendet, kann Aloe Vera Gel tief in die Poren eindringen und dort seine Wirkung entfalten. Dazu einfach das Gel dünn auf das gereinigte Gesicht auftragen und für ca. 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit warmem Wasser abspülen und wie gewohnt weiterpflegen. Die Haut wird sich weich und geschmeidig anfühlen und ein frisches Aussehen haben.
Als Serum angewendet, kann Aloe Vera Gel als Feuchtigkeitsspender und zur Regeneration der Haut verwendet werden. Ich trage das Gel dünn auf meinem Gesicht auf und lasse es über Nacht einziehen. Es kann auch in Kombination mit anderen Hautpflegeprodukten verwendet werden, um die Wirkung zu verstärken.
Insgesamt ist Aloe Vera Gel eine wunderbare Möglichkeit, um der Haut die nötige Pflege und Feuchtigkeit zu geben. Ob als Gesichtsmaske oder eine Art "Serum", die positive Wirkung auf die Haut ist unverkennbar. Ihr könnt es gerne mal ausprobieren und mir Feedback geben.
Aber das ist noch nicht alles! Mein zweiter Geheimtipp ist das Dunkle Flecken Aufhellen Produkt von Balea. Es enthält Vitamin C und hilft, wie der Name schon verrät, dunkle Flecken aufzuhellen. Ich trage es morgens zusammen mit meiner Shea Butter und meinem Sonnenschutz auf und abends bevor ich mein Aloe Vera Gel auftrage. Das Ergebnis? Eine weiche, strahlende Haut am Morgen!
Also, worauf wartest du noch? Probier es aus und lass mich wissen, wie es bei dir wirkt!
Comments